Implantatgetragene Vollbögen leicht gemacht

Es gibt viele Ansätze für die Restauration eines vollständigen Zahnbogens, sei es durch einen analogen oder einen vollständig digitalen Arbeitsablauf. Als Zahntechniker hat mir die Einbindung der Medit T500 in den anaCAM® -Workflow geholfen, den Prozess zu vereinfachen.

Handwerkliche Fähigkeiten und digitale Technologie im Einklang 

Die Möglichkeit, meine Gerüste digital zu bearbeiten, hat es mir ermöglicht, intelligenter und schneller zu arbeiten und vorhersehbarere Ergebnisse zu erzielen als zuvor. Als ich mit dem Kauf meines Medit T500 Laborscanners aus den richtigen Gründen in die digitale Zahnmedizin eintauchte, öffnete sich die Tür zu einer Vielzahl von Materialoptionen für Vollbogengerüste.

Der Medit T500 Laborscanner hat meinen Arbeitsablauf komplett verändert, und obwohl das Einbetten, Gießen und Pressen nach wie vor zu meinen Arbeitsabläufen gehört, spart mir die Möglichkeit, eine STL-Datei meiner handgefertigten Rahmen für CAM zu senden, Zeit und ermöglicht mir vorhersehbarere Ergebnisse bei der Arbeit mit bestimmten Materialien.

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Billiger, Schneller, Besser 

Als High-End-Labor mit geringem Volumen kann ich auf eine Art und Weise arbeiten, die zu mir passt, indem ich bewährte handwerkliche Fähigkeiten und Techniken einsetze, die ich mir in den letzten drei Jahrzehnten als Zahntechniker selbst angeeignet habe. Die digitale Zahnmedizin ist für mich ein Werkzeug, ein weiteres Gerät, das einige der mühsameren Aufgaben im Labor übernommen hat.

Die volle Kontrolle über meine Entwürfe zu behalten, war der Schlüssel, während die Suche nach dem richtigen Scanner für die Aufgabe anstand. Die Tatsache, dass der Medit T500 mit der vorinstallierten Software colLab geliefert wurde, bedeutete, dass ich keine teure zusätzliche Design-Software kaufen musste. Der T500 verfügt auch über ein Modul zum Duplizieren von Zahnersatz, das "Replica Denture Module", was mir die Wahl des Scanners leicht machte. Die Genauigkeit des Scanners ist unglaublich!

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Der anaCAM®-Workflow beginnt in der zweiten Phase mit der Lieferung von Prüfschablonen, einem individuellen Aufnahmetablett und dem dreibeinigen Clip-in-Clip-out-Bissring. Anhand des Meistermodells wird dann die physische Einprobe in die Praxis geschickt. Sobald die Einprobe vom Patienten und vom Zahnarzt verifiziert wurde, werden die Informationen in einer Reihe von Matrizen erfasst, die Informationen aus dem chirurgischen Eingriff wie vertikale Höhe, Zahnposition sowie alle vorgenommenen okklusalen Anpassungen festhalten.

Jeder einzelne Prothesenzahn wird dann intern von Hand präpariert, und es wird ein Gerüst vom Zahn bis zur Implantatbefestigung nachgebildet. Das Ergebnis ist eine idealisierte Präparation und ein Gerüst für die Restauration des Patienten, was wiederum das Design so reinigungsfähig und klinisch wie möglich macht.

Sobald der Prototyp des Gerüsts von Hand fertiggestellt ist, können wir mit der Erstellung einer digitalen STL-Datei des Gerüsts fortfahren.

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Einzeln gelagerte, stoßdämpfende Kunststoffzähne

Mithilfe der vorinstallierten Software im Replica Denture Module scannt die Medit T500 das Gerüst als perfekte Kopie, wobei jedes winzige Detail des handgefertigten und maßgeschneiderten Designs des Gerüsts erfasst wird.

Das T500 scannt die Ober- und Unterseite des Modells und fügt die beiden Teile zusammen, um eine perfekte STL-Datei des Modells zu erstellen, wobei der gesamte Vorgang etwa 6 Minuten dauert. Dieser digitale Prozess spart mir Zeit im Vergleich zu den analogen Verfahren, bei denen das Gerüst in Wachs eingebettet, ausgebrannt und gepresst oder gegossen wird. Die Datei wird dann zum Druck weitergeleitet.

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Zurück im Labor wird das Gerüst in einem Vertikulator auf die Implantatpfeiler geklebt, was eine genaue Positionierung gewährleistet. Die einzelnen Kunststoffzähne werden dann ebenfalls mit dem Vertikulator auf das Gerüst geklebt, um sicherzustellen, dass jeder Zahn exakt in der richtigen Position sitzt, wie es bei der Einprobe geprüft wurde.

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Als Nächstes folgt das Gingivakomposit mit einem Komposit-Kit. Das CoCr wird oberflächenbehandelt, um die perfekte Oberfläche für den Verbund zu erhalten, während der Präopaker und der Opaker dafür sorgen, dass das Zahnfleischkomposit dauerhaft am Gerüst haftet. Die endgültige Oberfläche wird dann glasiert, um eine undurchlässige Oberfläche zu erhalten.

Und das ist der gesamte Arbeitsablauf!

Lee Mullins RDT ist ein Zahntechniker mit 30 Jahren Erfahrung. Er besitzt ein Labor in Leeds, Großbritannien, und ist auf Hybridimplantate für den gesamten Zahnbogen spezialisiert. Unter leemullinsrdt.com können Sie mehr erfahren und sich Lees Arbeit ansehen.

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