In dieser Ausgabe der Medit Times freuen wir uns, Ihnen die Arbeitsabläufe von Dr. Alexandru Bogdan.
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Diejenigen, die in der Medit Times vorgestellt werden, erhalten als Dankeschön eine Box mit Tipps für Medit intraorale Scanner.
Wir begrüßen und schätzen Ihr Feedback!
Fall Nr. 1
Zahnkränze für zahnlose Patienten

Dieser Patient kam mit einer alten unteren Prothese und einer oberen Teilprothese, die den Halt der Zähne verloren hatte.

Obere und untere zahnlose Bögen wurden gescannt und mit dem Abdruckmaterial ausgerichtet, um ein ungefähres Bissprotokoll zu erstellen.
Obere und untere Ränder wurden angefertigt, um eine echte Beziehung zwischen den Bögen herzustellen und die Ausrichtung des Weichgewebes zu unterstützen.
Die Felgen wurden durch Bohren von Löchern und Verkleben mit fließfähigem Verbundstoff miteinander verbunden.
Kleine Kugeln aus dichtem Verbundstoff wurden verwendet, um einen stabilen Kontakt herzustellen.

Das Scannen des Ergebnisobjekts wurde mit dem Medit i700 wireless durchgeführt.
Das Grün auf der Zuverlässigkeitskarte zeigt, dass das Ergebnis im Vergleich zum gleichen Objekt, das im Labor gescannt wurde, im Bereich von 100 Mikrometern lag, was für ein komplexes Objekt durchaus akzeptabel ist.
Es wurden sowohl CT-zu-CT- als auch CT-zu-Scan-Abgleiche durchgeführt, um eine Operationsschablone zu erstellen.
Fall #2
Ersatz einer Zahnbrücke

Der Patient wurde mit zwei alten Brücken vorgestellt, die nicht mehr passten.
Dr. Alexandru Bogdan führte eine präoperative Untersuchung durch, die einen Teilgesichts-Scan, Lächel- und Retraktionsfotos sowie einen doppelten CT-Scan umfasste.

Auf der Grundlage des Plans stimmte der Patient einer All-on-Six-Behandlung des oberen Bogens zu.
Eine KOIS-Vorrichtung wurde mit Medit Splints entworfen und auf einem Phrozen Mini 4k gedruckt.
Nachdem die alten Brücken entfernt worden waren, wurden die oberen und unteren Wax-ups eingesetzt.

Der Biss wurde angepasst und zusammen mit einigen kleineren Änderungen erneut aufgezeichnet und anschließend in CAD übertragen.
Die so modifizierten Dateien wurden in exoplan importiert und die Implantatplanung mit prothetischen Anpassungen durchgeführt.
Es wurde eine Schablone angefertigt, und am Tag der Operation wird die zweite Wax-up-Datei zur Herstellung einer provisorischen Brücke verwendet.
Fall Nr. 3
Behandlung von Unterkieferdefekten

Ein Patient mit einem schweren Unterkieferdefekt stimmte zu, sich vor der Implantation einem Transplantationsverfahren zu unterziehen.
Die präoperativen Daten des Patienten wurden mit dem Medit i700 wireless erfasst und an das mit dem automatischen KI-gesteuerten Extraktionstool Diagnocat erstellte CT-Netz angepasst.
Mit der exoplan-Software wurden virtuelle Kronen erstellt und zwei Implantate in der idealen Position mit den Kronen gesetzt.

Die Implantate wurden auf Knochenniveau gesetzt und zusammen mit dem Knochennetz als virtuelle Dummys exportiert.
Sie wurden in Medit Design zusammengeführt, und der Knochen wurde so modelliert, dass er die Implantate abdeckt.
Über das neue Netz wurde eine Membran mit Schraubenkanälen gelegt, um die Fixierung am Knochen zu erleichtern.

Länge und Richtung der Schraube wurden in Bezug auf die Position des Nervus alveolaris überprüft.
Schließlich wurde ein Zirkoniumdioxidnetz hergestellt und sterilisiert.
Während der Operation war die Platzierung der Membran einfach und präzise.
Das Implantat saß gut auf dem Knochen und die Heilung verlief problemlos, ohne dass eine Dehiszenz beobachtet wurde.

Acht Monate nach der Operation war der Knochen vollständig verheilt und bereit für das Einsetzen der ursprünglich geplanten Implantate.
