Klinische Anwendung von Intraoralscannern - Digital geführte Implantatchirurgie

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Digitalisierung die jüngsten Trendänderungen in der Zahnmedizin vorantreibt. Um die digitale Zahnmedizin zu verwirklichen, benötigt eine Klinik einen intraoralen Scanner zur Datenerfassung, einen 3D-Drucker, eine Fräsmaschine usw. Mit der raschen Verbreitung von Intraoralscannern wurden verschiedene klinische Techniken, die auf Intraoralscans basieren, in den Bereichen Zahnersatz und -restauration sowie Implantate eingeführt, und ihre Anwendung in der klinischen Praxis nimmt weiter zu. In diesem Artikel werden wir die digital geführte Implantatchirurgie mit intraoralen Scannern diskutieren.

Der Bereich der digitalen Zahnheilkunde konzentriert sich hauptsächlich auf den Bereich der Restauration, aber im Bereich der Implantate wird die digital gesteuerte Implantatchirurgie sowohl bei der prothetischen Restauration als auch in der chirurgischen Phase häufig eingesetzt. Im Arbeitsablauf für die Anwendung der digital gesteuerten Implantatchirurgie im klinischen Umfeld (Abbildung 1) wird ein digitales CBCT-Bild aufgenommen, um dreidimensionale Informationen über Alveolarknochen und Zähne zu erhalten, und es wird entweder ein konventioneller Abdruck genommen oder ein intraoraler Scanner verwendet, um Informationen über das Aussehen der Zähne und der Gingiva zu erhalten. Anschließend werden die DICOM-Datei des CBCT und die STL-Datei der Oberflächenscandaten in einem Planungsprogramm zusammengeführt. Nach der Erstellung eines Plans für die Implantatinsertion wird der chirurgische Stent, eine Vorrichtung, die das Bohren und Implantieren wie geplant leitet, entworfen und hergestellt.

Arbeitsablauf der digital gesteuerten Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Abbildung 1. Arbeitsablauf der digital gesteuerten Implantatchirurgie
Abdrücke können genommen werden, um Informationen über das Aussehen der Zähne und der Gingiva zu erhalten, aber intraorale Scanner können die Lösung für Verformungen der Abdrücke und Fehler bei der Modellierung sein.

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Abbildungen 2-6. Ein erstes Foto eines Patienten aus der digital gesteuerten Implantatchirurgie, Scandaten mit einem Intraoralscanner und die Planung der digital gesteuerten Implantatchirurgie. Chirurgische Stents, individuelle Abutments und provisorische Kronen wurden anhand der Scandaten erstellt.

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Abbildungen 7-10. Nach der Extraktion der oberen zentralen Schneidezähne auf beiden Seiten mit einem digital geführten Chirurgiesystem (MegaGen R2GATE) wurden 2 Implantate gesetzt und eine Sofortbelastung mit einer PMMA-Brücke und einem vorab angefertigten Zirkonoxid-Abutment durchgeführt.

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Abbildung 11. Klinisches Foto nach 12 Wochen nach dem Eingriff. Nach der digital gesteuerten Operation mit der flapless-Methode wurde keine Gingivarezession festgestellt.

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Abbildung 12. Klinische Aufnahmen nach dem Einsetzen des endgültigen Zahnersatzes. Die endgültige Prothese wurde nach der Anfertigung von Abdrücken auf der Pfeilerebene hergestellt.

Wie im obigen Fall zu sehen ist, wurde die geführte Operation genau wie geplant durchgeführt, und das Anbringen der vorgefertigten provisorischen Kronen war dank der zuverlässigen Genauigkeit der Scandaten mit einem intraoralen Scanner einfach.

Medit hat kürzlich einen kabellosen Intraoralscanner auf den Markt gebracht. Die Beibehaltung der Leistung des bestehenden Intraoralscanners in einer kabellosen Form hat viele Vorteile im klinischen Umfeld. Beim Scannen für die geführte Chirurgie wurden Einschränkungen der Scanrate aufgrund von Bewegungseinschränkungen bei kabelgebundenen Intraoralscannern dadurch überwunden, dass die Geräte bewegt wurden. Drahtlose Intraoralscanner haben den Vorteil, dass sie frei von solchen Einschränkungen sind. Dies gilt insbesondere bei einer Hypermobilität der Restzähne im Scanbereich.

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Abbildung 13, 14. Bei einer Patientin, die an Zahnmobilität im Ober- und Unterkieferfrontzahnbereich litt, wurde eine Sofortimplantation mittels digitaler geführter Chirurgie nach Extraktion der Ober- und Unterkieferfront geplant. Mit dem kabellosen Intraoralscanner von Meditwar es einfach, hypermobile Frontzähne zu scannen.

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Digital geführte Implantatchirurgie - Medit Intraoraler Scanner

Abbildung 15, 16. Panorama nach der Operation und klinisches Foto nach dem Einsetzen der provisorischen Zähne. Die Implantate für die Ober- und Unterkieferfront wurden wie geplant eingesetzt, und die auf der Grundlage der Scandaten hergestellten Langzeitprovisorien sind gut angepasst.

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