In diesem Blog wird eine Scanstrategie für das Scannen von Quadranten vorgestellt. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, können Sie bei Ihren intraoralen Scans genaue Ergebnisse erzielen.
Um die Hauptdaten zu erstellen, suchen Sie zunächst die deutlichste Form auf der Okklusalfläche, die Sie zum Scannen verwenden möchten. Kippen Sie die Spitze in einem 45-Grad-Winkel zur bukkalen Fläche, um die bukkale Seite zu scannen. Kippen Sie die Spitze nicht vollständig, um sicherzustellen, dass die bukkale Fläche der Okklusion abgebildet werden kann.

Unterer Bogen
Auch für den Unterkiefer muss zuerst die Okklusalfläche gescannt werden. Wenn die Spitze gekippt wird, um die bukkalen und lingualen Flächen zu scannen, stellen Sie sicher, dass die folgenden vier Punkte alle auf dem gescannten Bild sichtbar sind: die Gingiva, die okklusalen, bukkalen und lingualen Flächen.

Biss
Verwenden Sie die bukkalen Oberflächenscandaten sowohl des Ober- als auch des Unterkiefers, um die Okklusionsdaten zu erhalten.
Platzieren Sie die Spitze genau zwischen Ober- und Unterkiefer und rollen Sie die Spitze auf und ab, um die Scandaten zu erhalten. Wenn die vertikalen Daten von Ober- und Unterkiefer unzureichend sind (wenn der Zahnfleischbereich nicht gescannt wurde), wird es schwierig, die Okklusion auszurichten. Wir empfehlen, beim Scannen des Ober- und Unterkiefers auch den Zahnfleischbereich ausreichend zu scannen.

Kontakt
Nach dem Scannen der okklusalen, bukkalen und lingualen Flächen müssen auch die mesialen und distalen Flächen gescannt werden. Um beide zu scannen, müssen Sie die Richtung der Spitze im rechten Winkel drehen, während Sie die okklusalen, bukkalen und lingualen Flächen scannen. Das Gleiche gilt für die interproximalen Scans; die Spitze muss im rechten Winkel positioniert und in die gewünschte Richtung bewegt werden.
Sie können sich auch das folgende Video-Tutorial ansehen, um die skizzierte Scan-Strategie noch einmal zu überprüfen.
Wenn Sie diese Tipps beachten, können Sie beim Scannen von Quadranten genaue Ergebnisse erzielen.



